Michael Schmidt

code2design

Michael Schmidt

Michael Schmidt und code2design sind ein interdisziplinäres Designstudio für Produkt-Innovationen und Industrial Design. Michael Schmidt sieht sich als Designautor, der Geschichten in Produkte umsetzt. Um erfolgreiche Geschichten zu erzählen, braucht es Originalität und Perfektion in der Umsetzung. Dabei entstehen Produkte, die Menschen inspirieren und funktionale wie emotionale Bedürfnisse und Wünsche beantworten.

Seine Konzepte basieren auf der Überzeugung, dass Design ein strategisch wichtiges Element für die erfolgreiche Marktpositionierung eines Unternehmens ist. 1989 erhielt er sein Diplom als Ingenieur an der Universität Stuttgart. Im Anschluss absolvierte er ein Aufbaustudium für Investitionsgüter Design an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Erste Jahre verbringt der Designer in der Industrie bei Mercedes Benz und bei DesignworX, wo er 1994 das LOGO der Marke AUDI neu gestaltet. 1996 gründet er sein eigenes Designstudio code2design in Stuttgart. Von 2019-2022 arbeitet er zudem als Head of Innovation bei Franz Schneider Brakel/FSB. Michael Schmidt ist mehrfacher internationaler Preisträger.