Michael Schmidt

code2design

FSB

Türdrückerfamilie mehr

designed by Michael Schmidt und Markus Michalski. Das Modell FSB 1289 überzeugt mit einer eleganten und zeitlose Formgebung. Beim ersten Anblick des Türdrückers bemerkt man seine schlanke, minimalistische Form, beim Greifen schmeichelt die ballige Rückseite der Hand und wird dabei ergonomisch.

Unser zentrales Anliegen war es, ein zeitgemäßes Design zu schaffen, das eine formale Verwandtschaft zu unseren Schiebetürmuscheln und Türgriffen für FSB herstellt. Schon bei der vorausgegangenen Gestaltung der innovativen Schiebetürmuschel in 2021 gab es die Idee, ein passendes Klinkendesign zu entwerfen, das eine Form findet, die der Hand beim Greifen schmeichelt.

Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung der Form war zudem eine möglichst unkomplizierte und effiziente Herstellbarkeit. Wenn die Prozesse gut durchdacht sind, benötigt man weniger Rohstoffe und Kapazitäten. Zu betonen wäre hierbei noch der Aspekt des hohen Qualitätsstandards, der das Produkt langlebig macht. All diese Faktoren bestätigen die authentisch gelebte Nachhaltigkeit bei FSB.

Übersicht