Michael Schmidt

code2design

Designstudie - Produzent gesucht!

Peace Chair mehr

Das Peace-Zeichen war eine Zeit lang fast aus dem kollektiven Gebrauch verschwunden, war zu einem Symbol der 1968er Bewegung geworden, die zum harmlosen Bestandteil unserer Geschichte gemacht wurde. Aber auf einmal taucht es wieder mit Macht auf und es scheint an magischer Kraft wiedergewonnen zu haben. Denn uns allen ist bewusst geworden, dass der Friede, in dem wir seit über 70 Jahren leben, ein höchst fragiler ist.

Der Künstler Reiner Xaver Sedelmeier und der Produktdesigner Michael Schmidt haben diese Magie, welche von diesem Symbol ausgeht nun in einen Loungechair übertragen, in dem wir bequem Platz nehmen können. Schauen wir auf diesen Lounge Chair, sehen wir das Zeichen in seiner klassischen Form. Setzen wir uns in das Zeichen hinein, gibt es uns Rückhalt und angenehme Bequemlichkeit. Und genau mit diesen verschiedenen Momenten der Erfahrung: dem Sehen, das mit einem Schlag die gesamte Geschichte des Motivs vergegenwärtigt, dem Hineinsetzen, das uns fragen lernt, ob der Friede denn wirklich so sicher wie in Abrahams Stuhl-Schoß ist (wir sehen aktuell, dass es nicht so ist), wird die Verwandlungsmacht der Kreation offenbar. Mitten im ästhetischen Genuss werden die entscheidenden Fragen an uns und die Gesellschaft gestellt. Was müssen wir heute und in Zukunft tun, wenn der Friede unser oberstes Ziel ist!

Die Sitzschale des PEACE CHAIRs wird aus recycelten Kunststoffen aus der Kreislaufwirtschaft hergestellt und ist in verschiedenen Farben herstellbar. Das verwendete Material sowie das Fertigungsverfahren sorgt dafür, dass der Stuhl/Sessel uneingeschränkt Outdoor einsetzbar ist. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Produzenten incl. Vertrieb für den PEACE CHAIR.

Übersicht